Arbeiten am Laptop im Stehen am höhenverstellbaren Tisch

Wieviel wiegt ein höhenverstellbarer Schreibtisch? (Gelöst!)

Das Gewicht von höhenverstellbaren Schreibtischen kann sich je nach Modell um bis zu 25 KG unterscheiden.

Um darauf eine echte und qualifizierte Antwort geben zu können, wie viel ein höhenverstellbarer Schreibtisch wiegt und wodurch sich das Gewicht von den Schreibtischen unterscheidet, habe ich in vielen Stunden Arbeit eine aufwändige Tabelle mit allen Informationen zu den verschiedenen Schreibtischarten erstellt und für diese Frage ausgewertet.

Mithilfe der Tabelle bestehend aus Daten von 24 Schreibtischen, kann ich dir eine genaue Antwort auf die folgende Frage geben:

Wieviel wiegt ein höhenverstellbarer Schreibtisch?

Ein höhenverstellbarer Schreibtisch wiegt je nach Traglast, Stabilität und Antriebsart zwischen 20 KG und 46 KG. Während ein Kurbel betriebener und manueller Schreibtisch das geringste Gewicht von etwa 20 KG hat, sind pneumatische Modelle mit Gasdruckfeder mit knapp 29 – 35 KG schon deutlich schwerer. Elektrisch höhenverstellbare Schreibtische können mit 20 KG sowohl leicht, als mit 46 KG auch sehr schwer sein.

Warum sind elektrische Schreibtisch so viel schwerer als andere?

Das die elektrischen Schreibtische mit Abstand am schwersten sein können, liegt aber nicht an dem Antrieb selbst der ein hohe Eigengewicht aufweist, sondern daran, dass elektrische Antriebe das Gewicht deutlich einfacher bewegen können.

Stell dir mal vor, du musst einen Schreibtisch mit manueller Kurbel bewegen, der ein Eigengewicht von insgesamt 46 KG aufweist, wovon mindestens 35 KG an Gewicht verbleibt, das du mit der Kurbel in die Höhe bewegen musst.

Klingt nicht so spaßig, oder?

Elektrische Antriebe können den Schreibtisch mit einem einfachen Knopfdruck in der Höhe verstellen und haben den Schreibtisch in weniger als 17 Sekunden von der untersten Einstellung von 62 cm bis zur obersten Einstellung von 127 cm gefahren, egal welches Eigengewicht der Schreibtisch hat.

So schnell sind zum Beispiel die elektrischen Schreibtische mit zwei Motoren von Ergotopia.

Der Ergotopia Pro* und der Ergotopia Executive*, die beide die Tischplatte mit 3,8 cm je Sekunden in die Höhe bewegen, und das ganz ohne Mühe und mit einem einfachen Knopfdruck.

Pneumatische Schreibtischmodelle mit Gasdruckfeder können das Eigengewicht auch deutlich einfacher stemmen, als es mit reiner Muskelkraft an manuellen Schreibtischen mit Kurbel möglich ist.

Allerdings muss die Gasdruckfeder möglichst präzise auf das Gewicht eingestellt werden!

Denn an Schreibtischmodelle mit pneumatischer Mechanik, die die Schreibtischplatte mit einer Gasdruckfeder in die Höhe bewegen, darf die Gasdruckfeder weder zu schwach, noch zu stark eingestellt sein.

Eine zu schwach eingestellt Gasdruckfeder bedeutet, dass sich die Tischplatte nicht fortbewegt, weil zu wenig Druck besteht und die Tischplatte damit statisch in der Höhe verbleibt.

Die Gasdruckfeder die zu stark eingestellt ist kann zwar die auf dem Schreibtisch befindlichen Gegenstände in die Höhe befördern, kann allerdings ab einem gewissen grad gefährlich werden, weil die Gegenstände förmlich in die Höhe schießen und dadurch beschädigt werden können.

Mal abgesehen davon, dass es auch für dich sehr gefährlich werden kann, wenn die Tischplatte durch die Gasdruckfeder in die Höhe schießt und du dich verletzt, weil du unachtsam warst.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut!
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Der Boost für dein Büro 🚀

Melde dich zum Newsletter an und verpasse keine ergonomischen Innovationen & Trends für dein Office.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

Was unterscheidet höhenverstellbare Schreibtische im Gewicht?

Das Eigengewicht von höhenverstellbaren Schreibtischen und die auf der Tischplatte befindlichen Gegenstände wie Monitore, Lautsprecher, Maus und Tastatur, ist entscheidend dafür, wie schnell der Schreibtisch verstellt werden kann.

Aber wodurch unterscheiden sich die höhenverstellbaren Schreibtische im Eigengewicht?

Höhenverstellbare Schreibtische unterscheiden sich im Gewicht durch:

  • Traglast des Schreibtischs: 23 KG bis 125 KG
  • Stabilität
  • Anzahl der Hubsäulen: Zwei oder drei Hubsäulen
  • Typ der der Hubsäulen: Umgekehrte oder verstärkte Hubsäulen
  • Material der Schreibtischplatte: Holz, Glas, Stein, Materialmix
  • Zubehör: Integrierte Schubladen
  • Art der Höhenverstellung: Manuell mit Kurbel, pneumatische Mechanik mit Gasdruckfeder oder elektrisch mit bis zu zwei Motoren
  • Art der Tischform: Klassisch Rechteckig oder in L-Form über die Ecke

Die genannten Merkmale, die das Gewicht von höhenverstellbaren Schreibtischen beeinflussen sind absteigend nach dem Einfluss auf das Eigengewicht sortiert.

Die Traglast und Stabilität sind entscheidend für das Gewicht eines höhenverstellbaren Schreibtischs

Die Modelle der höhenverstellbaren Schreibtische unterscheiden sich im Gewicht besonders durch die Höhe der Traglast und der damit einhergehenden Stabilität des Schreibtischs.

Was nutzt ein leichter höhenverstellbarer Schreibtisch, der im ausgefahrenen Zustand der Hubsäulen kippt oder gar durch eine Überbelastung der Hebesäulen runterfällt?

Sobald die Hubsäulen auf der höchstmöglichen Einstellung angekommen sind, beträgt die Höhe der Hubsäulen 119-132 cm und müssen dann so stabil sein, dass zum Arbeiten am Schreibtisch ein Teil des eigenen Körpergewichts und das Gewicht der Gegenstände auf der Tischplatte getragen werden kann, ohne dabei an Stabilität zu verlieren.

Höhenverstellbare Schreibtische mit einer hohen Traglast sind daher umso schwerer im Eigengewicht, um die Stabilität bei zugleich einer hohen Traglast von bis zu 125 KG tragen und in die Höhe befördern zu können.

Die Höhe der Traglast wird durch das Tischgestell bestimmt.

Während höhenverstellbare Schreibtische mit einer niedrigen Traglast zumeist eine umgekehrte Hubsäule mit nur zwei verstellbaren Tischbeinen besitzt, so haben Modelle mit einer hohen Traglast drei verstärke Hubsäulen, um die Stabilität bei der der Hohen Traglast gewährleisten zu können:

ModellFlexispot EF1Flexispot E6
Hubsäulen / Tischbeine23
Art der HubsäuleUmgekehrtVerstärkt
Traglast statisch70 KG125 KG
Flexispot EF1* mit zwei umgekehrten Hubsäulen vs. Flexispot E6* mit drei verstärkten Hubsäulen

Ein Tischgestell ist zwar meistens aus Metall gefertigt, unterscheidet sich aber in der Art des Metalls und der damit einhergehenden Tragfähigkeit und Qualität des Metalls.

Besonders schwere Modelle unter den höhenverstellbaren Schreibtischen sind aus Stahl gefertigt, um die hohe Traglast von bis zu 125 KG gewährleisten zu können.

So haben Schreibtischmodelle mit einer hohen Traglast im nicht bewegten Zustand, ein Eigengewicht von 31,5 KG als Tischgestell und ohne Tischplatte wie die Modelle Flexispot E7* und Flexispot E8*.

Das Eigengewicht von Schreibtischen mit Tischplatte, die für eine hohe Traglast ausgelegt sind, steigt mit der Tischplatte auf bis zu 36 KG, wie die beiden Modelle Ergotopia Pro* und Ergotopia Executive*.

Die hohe Traglast der höhenverstellbaren Schreibtische kann zudem nur mit zwei Motoren als elektrischer Antrieb und mit verstärkten Hubsäulen gewährleistet werden.

Leichtere Modelle mit bis zu 25 KG an Eigengewicht ohne Tischplatte, können trotz der leichteren “umgekehrten Hubsäulen” eine Traglast von bis zu 80 KG stemmen und bewegen.

Die Traglast von den leichteren Schreibtischmodellen ist damit trotzdem ausreichend für eine hohe Belastung und kann mit bis zu 80 KG sogar so manchen unter uns bewegen, wenn man sich auf die Tischplatte legen würde.

 

Kurze Werbung in eigener Sache 🧐

Diesen Stehschreibtisch teste ich zurzeit (Spoiler: Der Beste den ich bisher gesehen habe)

Und dieser höhenverstellbare Schreibtisch ist von ErgoHide – ein Startup aus Slowenien und einem Auge aufs Detail.

Ich habe schon viele Schreibtische gesehen (und 88x davon sind in meiner Datenbank für Stehschreibtische enthalten), aber dieser Schreibtisch ist mit seiner modularen Bauweise Einzigartig und kann um zahlreiche Addons erweitert werden. Eine kleine Auswahl der in meinen Augen besten Addons sind:

  • Modular und individuell anpassbarer Schreibtisch
  • Griffbereite & umklappbare Steckdosenleisten
  • Unsichtbarer Qi-Wireless-Charger fürs Smartphone
  • Magnetische Halterung für Kopfhörer
  • Ergonomische Einkerbung der Tischplatte

Zu guter Letzt noch das Herzstück des Schreibtischs:

Die qualitativ hochwertige Schreibtischplatte aus Echtholz (alternativ aus Walnuss) mit einer nahtlos in die Tischplatte eingefassten LED Lichtleiste, dessen Lichtfarben du mit einer Fernbedienung steuern kannst.

Tischplatte aus Eiche mit LED-Leiste aus Epoxidharz

Um dir Vorweg einen kleinen Vorgeschmack zum Schreibtisch von ErgoHide zu geben, hier ein paar Details zum modularen System & den Addons:

Modulare Addons, so individuell wie deine Wünsche

 

Suchst du den Bericht?

Da bin ich aktuell noch dran – gib mir bitte noch einen Moment Zeit 😊

Meinen Erfahrungsbericht zu diesem außergewöhnlichen Schreibtisch und wie sich dieser im Alltag schlägt, findest du in naher Zukunft hier auf dem Blog neben den anderen Erfahrungsberichten für höhenverstellbare Schreibtisch 🥳

 

☝️ Möchtest du noch mehr gespoilert werden, was der Stehschreibtisch alles drauf hat?

Dann wirf doch mal einen Blick in den Schreibtisch-Konfigurator von ErgoHide für alle verfügbaren Module  und Addons.

Ende der Werbung – weiter gehts mit dem Artikel 🙂

 

Die Ausnahme: Schwergewichte mit Schubladen

Ausnahmen bestätigen die Regel, so gilt es auch für das Gewicht von höhenverstellbaren Schreibtischen mit Schubladen.

Schreibtischmodelle mit ein oder zwei zusätzlich integrierten Schubladen sind deutlich schwerer als Modelle, die nur eine Tischplatte montiert haben.

Das Eigengewicht des Schreibtischs wird durch das zusätzlich benötigte Material für die Schubladen deutlich erhöht:

ModellFlexispot Comhar – EW8Flexispot Esben – EHD2Flexispot EG8Flexispot E3L
Art der HubsäuleVerstärktVerstärktVerstärktUmgekehrt
Gewicht22,3 KG46,1 KG38,9 KG33 KG
Traglast50 KG40 KG50 KG125 KG
Schublade
Gewicht von höhenverstellbaren Schreibtischen mit integrierten Schubladen

Die in der Tabelle genannte Schreibtischmodelle besitzen eine integrierte Schublade und sind nicht ohne Schublade erhältlich.

Andere Schreibtische von Flexispot können im Konfigurator mit einer Schublade zusätzlich ausgestattet werden, womit sich deren Gewicht allerdings auch deutlich erhöht.

Die Tischplatte kann zum Großteil des Gewichts eines höhenverstellbaren Schreibtischs beitragen

Ein höhenverstellbarer Schreibtisch besteht im Grunde aus zwei Teilen: das höhenverstellbare Tischgestell und die darauf liegende Tischplatte.

Das Gewicht von einem Tischgestell variiert etwas je nach Schreibtischmodell, der Antriebsart und der Anzahl und der Art der Hubsäulen. Allerdings ist das Gewicht eines Gestells immer relativ ähnlich und variiert nur leicht im Gewicht.

Ein entscheidender Faktor für das Gewicht von einem höhenverstellbaren Schreibtisch ist nach der Höhe der Traglast und der Stabilität des Schreibtischs, das Material und die Größe der Tischplatte.

Klingt eigentlich logisch, oder?

Das kannst du nachvollziehen, wenn du das Gewicht von einem reinen Tischgestell ohne Tischplatte mit dem Gewicht eines kompletten höhenverstellbaren Schreibtischs mit Tischplatte vergleichst:

ModellFlexispot EC1 TischgestellFlexispot EG1
Hubsäulen / Tischbeine22
Motor11
Art der HubsäuleUmgekehrte HubsäuleUmgekehrte Hubsäule
Gewicht21,4 KG27,5 KG
Mit Tischplatte
Flexispot EC1 Tischgestell ohne Tischplatte vs. Flexispot EG1* Basic mit Tischplatte

Eine Tischplatte kann theoretisch aus nahezu allen bekannten und tragenden Materialien bestehen. Klar, dass die Hersteller bei einer Tischplatte auf das Gewicht achten und es reduzieren wollen – ein Schreibtisch muss ja auch nicht unnötig schwer sein, oder?

Um das Gewicht von Schreibtischen zu reduzieren, sind die Tischplatten nur selten aus massivem Holz gefertigt, weil das Gewicht um einiges erhöht und hier gespart werden kann.

Die meisten Tischplatten sind aus Gewichts- und Kostengründen aus einem einem Holzmix gefertigt. Dieser vereinfacht genannte Holzmix ist eine melaminharzbeschichtete MDF-Platte, wie man sie üblicherweise von Küchenarbeitsplatten kennt.

Die häufigsten Materialien für eine Tischplatte sind Holz, Glas, Stein und ein Mix aus den genannten Materialien.

Dass das Gewicht einer Steinplatte oder Glasplatte sich um ein Vielfaches von einer einfachen Küchenarbeitsplatte unterscheidet und deutlich höher ist, muss ich dir sicherlich nicht erzählen.

Durch das Material in Kombination mit der Größe einer Schreibtischplatte kann somit ein Großteil des Gewichts von einem höhenverstellbaren Schreibtisch bestimmt werden.

Umgekehrte Hubsäulen sind leichter als verstärkte Hubsäulen

Durch die Hubsäulen, die auch als Tischbeine für einen höhenverstellbaren Schreibtischen dienen, kann der höhenverstellbare Schreibtisch in Kombination mit einem pneumatischen, elektrischen oder manuellen mit Kurbel betriebenen Schreibtisch, in der Höhe bewegt werden.

Die beiden unterschiedlichen Hubsäulen werden verstärkte und umgekehrte Hubsäule genannt und unterscheiden sich im wesentlichen durch die Traglast, das Eigengewicht und die Geschwindigkeit.

Verstärkte Hubsäule

Arbeiten im Stehen am höhenverstellbaren Tisch
© unsplash.com – TheStandingDesk

Umgekehrte Hubsäule

Höhenverstellbarer Tisch mit umgekehrter Hubsäule
© unsplash.com – TheStandingDesk

Während die verstärkten Hubsäulen mehr Gewicht tragen können und häufig mit zwei Motoren kombiniert werden, so sind die umgekehrten Hubsäulen dafür tendenziell etwas leichter.

Fazit: Ist das Gewicht von höhenverstellbaren Schreibtischen wichtig?

Ob dein zukünftiger höhenverstellbarer Schreibtisch nun ein hohes Eigengewicht hat und das wirklich relevant ist, ist abhängig davon welche Antriebsart dein Schreibtisch haben soll.

Möchtest du dir einen Schreibtisch kaufen, der mit einer manuellen Kurbel oder einer pneumatischen Gasdruckfeder betrieben und in der Höhe verstellt wird, so ist das Gewicht des Schreibtischmodells durchaus relevant wie oben bereits näher erläutert.

Dadurch, dass die Angebote an solchen nicht-elektrischen Schreibtischen inzwischen echt marginal geworden sind und die Preise von elektrischen Schreibtischen mindestens genauso günstig, wenn nicht sogar günstiger geworden sind, ist mir kein Grund bekannt, der noch für einen nicht-elektrischen Schreibtisch sprechen sollte.

Denn für elektrische Schreibtische ist das Eigengewicht und das zusätzliche Gewicht auf dem Schreibtisch mit Monitoren, Laptop etc. nicht relevant, weil die Motoren leistungsstark genug sind und je nach Schreibtischmodell eine Traglast von bis zu 125 KG stemmen können.

Überleg dir mal: 125 KG!

Dann kann man sich locker mal eben mit seinem gesamten Körpergewicht auf die Schreibtischplatte legen, ohne dass was passiert.

Abschließend kann man also sagen:

Das Gewicht von höhenverstellbaren Schreibtischen ist nur dann relevant, wenn man den Schreibtisch mit einem nicht-elektrischen Antrieb nutzt und die Schreibtischplatte mit einer Kurbel oder anhand einer Gasdruckfeder in die Höhe bewegt.

Das sind die besten Schreibtische, die ich bisher gesehen habe 🥳

Noch unschlüssig, welcher der richtige Schreibtisch für dich ist? Dann habe ich hier die meine vier aktuellen Favoriten-Stehschreibtische für dich zusammengestellt:

Titel
Günstigster
Beliebtester
Meine Wahl
Bild
JUMMICO Höhenverstellbarer Schreibtisch 140x70 cm...
Desktronic Höhenverstellbarer Schreibtisch...
Ergotopia® Elektrisch höhenverstellbarer...
Material
Gepresste Spanplatte
Gepresste Spanplatte
Spanplatte
Massivholz: Eiche & Buche
Massivholz: Eiche & Walnuss
Modular erweiterbar
Größe
100 x 60 cm
120 x 60 cm
140 x 70 cm
160 x 70 cm
180 x 80 cm
120 x 60 cm
140 x 70 cm
160 x 80 cm
180 x 80 cm
200 x 80 cm
120 x 80 cm
160 x 80 cm
180 x 80 cm
120 x 80 cm
150 x 80 cm
180 x 80 cm
Individuell
Auf Amazon
-
Beim Hersteller
-
-
Günstigster
Titel
Bild
JUMMICO Höhenverstellbarer Schreibtisch 140x70 cm...
Material
Gepresste Spanplatte
Modular erweiterbar
Größe
100 x 60 cm
120 x 60 cm
140 x 70 cm
160 x 70 cm
180 x 80 cm
Auf Amazon
Beim Hersteller
-
Beliebtester
Bild
Desktronic Höhenverstellbarer Schreibtisch...
Material
Gepresste Spanplatte
Modular erweiterbar
Größe
120 x 60 cm
140 x 70 cm
160 x 80 cm
180 x 80 cm
200 x 80 cm
Auf Amazon
Beim Hersteller
-
Allrounder
Bild
Ergotopia® Elektrisch höhenverstellbarer...
Material
Spanplatte
Massivholz: Eiche & Buche
Modular erweiterbar
Größe
120 x 80 cm
160 x 80 cm
180 x 80 cm
Auf Amazon
Beim Hersteller
Meine Wahl
Bild
Material
Massivholz: Eiche & Walnuss
Modular erweiterbar
Größe
120 x 80 cm
150 x 80 cm
180 x 80 cm
Individuell
Auf Amazon
-
Beim Hersteller

Letzte Aktualisierung am 23.05.2024. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API. ¹ Bewertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Beitrags

 

Hat dir der Beitrag geholfen?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher gibt es noch Bewertungen: sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut mir leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Avatar-Foto

Timo

Auf diesem Blog zu ergonomischen Lösungen, teile ich meine persönlichen Erfahrungen und Expertise im Bereich ergonomisches Arbeiten, einschließlich höhenverstellbare Stehschreibtische, Stehhocker, höhenverstellbare Tischgestelle und den passenden Tischplatten.

Das treibt mich an:
In meiner Generation Internet habe ich die Herausforderungen des langen Sitzens am Schreibtisch erlebt: Rücken-, Nacken- und Schulterbeschwerden sind oft die Folge. Doch ich habe nicht nur das Problem erkannt, sondern auch Lösungen gefunden. 

Meine Mission:
Mit meinem fundierten Wissen und meiner umfangreichen Datenbank für höhenverstellbare Schreibtische möchte ich dir nicht nur bei der Wahl des richtigen Schreibtischs, sondern auch bei der Auswahl der passenden ergonomischen Arbeitsmittel helfen. Mein Ziel ist es, dir umfassende Ratschläge für ein gesundes Arbeitsumfeld zu bieten.
Lass dich inspirieren, ergonomisch zu arbeiten und einen gesunden Arbeitsplatz zu schaffen, der zu dir passt.

Hast du Fragen oder Feedback? Dann schreib mir an Kontakt [at] verstellbarer-schreibtisch.de!

Gemeinsam schaffen wir einen ergonomischen Arbeitsplatz, der zu deinen individuellen Bedürfnissen passt!