Stehschreibtisch steigert Gehirnleistung und sorgt für bessere Konzentration

Gehirnleistung steigern 🧠 – Der Effekt von Stehschreibtischen

Hast du dich jemals gefragt, warum du dich manchmal konzentrierter und wacher fühlst, wenn du stehst, anstatt zu sitzen? Die Forschung zeigt uns, wie bedeutend die Wahl unserer Arbeitsposition für unser Gehirn ist.

Ich möchte mit dir spannende Einblicke von Studien und wissenschaftlichen Untersuchungen teilen, wie ein einfacher Wechsel von Sitzen zu Stehen unsere Gehirnleistung beeinflussen kann.

Wie Stehschreibtische das Denken beeinflussen

Die Forschung hat uns beeindruckende Einblicke gegeben, wie sehr unsere körperliche Haltung unseren Geist und das Gehirn beeinflussen kann.

Besonders interessant sind die Ergebnisse einer Studie zur Nutzung von Stehschreibtischen und deren Auswirkungen auf unsere kognitive Leistung. Diese Studie hat gezeigt, dass, wenn wir stehen, unser Gehirn härter arbeitet als im Sitzen.

Aber warum ist das so?

Die Antwort liegt in der Art und Weise, wie unser Körper und unser Gehirn miteinander kommunizieren. Im Stehen sind wir gezwungen, unseren Körper aktiv zu stabilisieren, was wiederum unsere Aufmerksamkeit und unser Engagement erhöht. Diese körperliche Aktivität stimuliert unser Gehirn, wodurch wir aufmerksamer werden und unsere Planungs- und Entscheidungsfähigkeiten verbessern.

Ein weiterer interessanter Aspekt ist, dass Arbeiten im Stehen besonders dann von Vorteil sein kann, wenn wir vor kniffligen Aufgaben stehen. Die zusätzliche Anstrengung, die unser Gehirn beim Stehen unternehmen muss, könnte uns einen nötigen Schub geben, um komplexe Probleme effektiver zu lösen.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut!
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Der Boost für dein Büro 🚀

Melde dich zum Newsletter an und verpasse keine ergonomischen Innovationen & Trends für dein Office.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

Stehschreibtische und das Arbeitsgedächtnis

Eine ähnlich faszinierende Studie hat den Einfluss von Stehschreibtischen auf unser Arbeitsgedächtnis untersucht. Das Arbeitsgedächtnis spielt eine entscheidende Rolle dabei, wie wir Informationen kurzfristig speichern und manipulieren, und ist somit essentiell für das Lösen von Problemen und das Treffen von Entscheidungen.

Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass die Reduzierung sitzender Tätigkeiten an Stehschreibtischen unsere Gehirnaktivität nicht beeinträchtigt, sondern tatsächlich verbessern kann. Insbesondere wurde festgestellt, dass in Bereichen des Gehirns, die für das Denken verantwortlich sind, eine erhöhte Aktivität gemessen wurde. Dies legt nahe, dass Stehschreibtische unser Arbeitsgedächtnis unterstützen können, unabhängig von der Schwierigkeit der Aufgabe.

Gehirnaktivität und Körperhaltung

Eine weitere Untersuchung zur Gehirnaktivität während einer Arbeitsgedächtnisaufgabe in verschiedenen Körperhaltungen brachte weitere aufschlussreiche Ergebnisse:

Es wurde festgestellt, dass die Effizienz in mehreren Gehirnregionen beim Sitzen und Stehen höher ist als in der liegenden Position. Dies unterstreicht nicht nur die Bedeutung der Arbeitsposition für unsere kognitive Leistung, sondern bietet auch wichtige Einblicke für die Gestaltung unserer Arbeitsumgebungen.

 

Kurze Werbung in eigener Sache 🧐

Diesen Stehschreibtisch teste ich zurzeit (Spoiler: Der Beste den ich bisher gesehen habe)

Und dieser höhenverstellbare Schreibtisch ist von ErgoHide – ein Startup aus Slowenien und einem Auge aufs Detail.

Ich habe schon viele Schreibtische gesehen (und 88x davon sind in meiner Datenbank für Stehschreibtische enthalten), aber dieser Schreibtisch ist mit seiner modularen Bauweise Einzigartig und kann um zahlreiche Addons erweitert werden. Eine kleine Auswahl der in meinen Augen besten Addons sind:

  • Modular und individuell anpassbarer Schreibtisch
  • Griffbereite & umklappbare Steckdosenleisten
  • Unsichtbarer Qi-Wireless-Charger fürs Smartphone
  • Magnetische Halterung für Kopfhörer
  • Ergonomische Einkerbung der Tischplatte

Zu guter Letzt noch das Herzstück des Schreibtischs:

Die qualitativ hochwertige Schreibtischplatte aus Echtholz (alternativ aus Walnuss) mit einer nahtlos in die Tischplatte eingefassten LED Lichtleiste, dessen Lichtfarben du mit einer Fernbedienung steuern kannst.

Tischplatte aus Eiche mit LED-Leiste aus Epoxidharz

Um dir Vorweg einen kleinen Vorgeschmack zum Schreibtisch von ErgoHide zu geben, hier ein paar Details zum modularen System & den Addons:

Modulare Addons, so individuell wie deine Wünsche

 

Suchst du den Bericht?

Da bin ich aktuell noch dran – gib mir bitte noch einen Moment Zeit 😊

Meinen Erfahrungsbericht zu diesem außergewöhnlichen Schreibtisch und wie sich dieser im Alltag schlägt, findest du in naher Zukunft hier auf dem Blog neben den anderen Erfahrungsberichten für höhenverstellbare Schreibtisch 🥳

 

☝️ Möchtest du noch mehr gespoilert werden, was der Stehschreibtisch alles drauf hat?

Dann wirf doch mal einen Blick in den Schreibtisch-Konfigurator von ErgoHide für alle verfügbaren Module  und Addons.

Ende der Werbung – weiter gehts mit dem Artikel 🙂

 

Persönliche Erfahrungen & Expertenmeinungen

Während wir die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Vorteile von Stehpulten für unsere Gehirnleistung betrachten, ist es auch wichtig, einen Schritt zurückzutreten und auf die persönlichen Erfahrungen und Empfehlungen von Experten zu hören. Diese Erfahrungen untermauern nicht nur, was die Forschung sagt, sondern geben uns auch praktische Tipps, wie wir Stehpulte in unseren Alltag integrieren können.

Die Einbindung von Stehschreibtischen in den Arbeitsalltag hat bereits viele Nutzer überzeugen können.

So kann ich persönlich von einer gesteigerten Konzentrationsfähigkeit und einer allgemein verbesserten Arbeitsleistung berichten, die durch das regelmäßige Wechseln der Arbeitshaltung gefördert wird. Das merke ich immer wieder spätestens dann, wenn ich einige Stunden im Sitzen gearbeitet und vergessen habe, ins Stehen zu wechseln:

Ich fahre den Schreibtisch hoch und merke bereits nach wenigen Minuten durch die körperliche Aktivität beim Aufrichten, einen klareren Kopf. Die Kombination mit frischer Luft hilft ungemein.

Und da geben mir Experten recht, wie sehr die mentale Klarheit und das Wohlbefinden durch regelmäßige Bewegung und Positionswechsel während des Arbeitstags gefördert werden. Es ist ein bisschen so, als würden wir unserem Gehirn kleine Pausen gönnen, in denen es sich erholen und neu aufladen kann. Dies hilft uns, fokussierter und effizienter zu arbeiten, wenn wir wieder an die Aufgabe gehen.

Praktische Tipps für den Umstieg

Der Wechsel zu einem Steharbeitsplatz kann eine positive Veränderung für deine Gesundheit und Produktivität sein.

Zudem empfehlen Ergonomie-Experten, die Einführung von Steharbeitsplätzen schrittweise zu gestalten und auf die Signale des Körpers zu achten, um Überanstrengungen zu vermeiden. Es geht darum, ein Gleichgewicht zu finden, das für uns funktioniert, und nicht darum, von einem Extrem ins andere zu fallen. Die Anpassung der Höhe des Schreibtisches und die Nutzung von ergonomischem Zubehör, wie Fußmatten oder verstellbaren Monitorarmen, werden als wesentlich für eine gesunde Arbeitsumgebung angesehen. Diese kleinen Anpassungen können einen großen Unterschied in unserem Arbeitsalltag machen und dazu beitragen, dass wir uns am Ende des Tages besser fühlen.

Diese persönlichen und fachlichen Perspektiven verstärken das Verständnis für die positiven Auswirkungen von Stehschreibtischen auf die Gehirnleistung und bieten wertvolle Einblicke für jene, die eine Umstellung in Betracht ziehen. Es ist eine Erinnerung daran, dass die Verbesserung unserer Arbeitsumgebung nicht nur eine Frage der Ausrüstung ist, sondern auch wie wir diese nutzen und auf unseren Körper hören.

So startest du ideal mit einem Stehschreibtisch und gewöhnst dich daran:

Beginne mit kurzen Stehphasen und erhöhe diese allmählich, um deinem Körper Zeit zur Anpassung zu geben. Achte auf ergonomisches Zubehör wie eine Anti-Ermüdungsmatte und stelle sicher, dass dein Bildschirm auf Augenhöhe und deine Tastatur in einer angenehmen Position ist. Bewegung ist ebenfalls wichtig; integriere kleine Spaziergänge oder Dehnübungen in deinen Arbeitsalltag, um die Vorteile zu maximieren.

Fazit

Die Integration von Stehschreibtischen in den Arbeitsalltag bietet nicht nur potenzielle Vorteile für die körperliche Gesundheit, sondern auch für die kognitive Leistung und das allgemeine Wohlbefinden. Wissenschaftliche Studien unterstützen die Idee, dass Steharbeitsplätze die Aufmerksamkeit, die Exekutivfunktionen und die Gehirnaktivität positiv beeinflussen können. Persönliche Erfahrungen und Expertenmeinungen untermauern diese Erkenntnisse mit praktischen Tipps für eine erfolgreiche Umstellung. Indem wir unseren Arbeitsplatz anpassen, können wir nicht nur unseren Körper, sondern auch unseren Geist unterstützen und fördern.

Mit dieser umfassenden Betrachtung des Themas hoffe ich, dir wertvolle Einblicke und Anregungen gegeben zu haben, wie du durch einfache Veränderungen in deinem Arbeitsumfeld deine Gehirnleistung steigern kannst.

Das sind die besten Schreibtische, die ich bisher gesehen habe 🥳

Noch unschlüssig, welcher der richtige Schreibtisch für dich ist? Dann habe ich hier die meine vier aktuellen Favoriten-Stehschreibtische für dich zusammengestellt:

Titel
Günstigster
Beliebtester
Meine Wahl
Bild
JUMMICO Höhenverstellbarer Schreibtisch 140x70 cm...
Desktronic Höhenverstellbarer Schreibtisch...
Ergotopia® Elektrisch höhenverstellbarer...
Material
Gepresste Spanplatte
Gepresste Spanplatte
Spanplatte
Massivholz: Eiche & Buche
Massivholz: Eiche & Walnuss
Modular erweiterbar
Größe
100 x 60 cm
120 x 60 cm
140 x 70 cm
160 x 70 cm
180 x 80 cm
120 x 60 cm
140 x 70 cm
160 x 80 cm
180 x 80 cm
200 x 80 cm
120 x 80 cm
160 x 80 cm
180 x 80 cm
120 x 80 cm
150 x 80 cm
180 x 80 cm
Individuell
Auf Amazon
-
Beim Hersteller
-
-
Günstigster
Titel
Bild
JUMMICO Höhenverstellbarer Schreibtisch 140x70 cm...
Material
Gepresste Spanplatte
Modular erweiterbar
Größe
100 x 60 cm
120 x 60 cm
140 x 70 cm
160 x 70 cm
180 x 80 cm
Auf Amazon
Beim Hersteller
-
Beliebtester
Bild
Desktronic Höhenverstellbarer Schreibtisch...
Material
Gepresste Spanplatte
Modular erweiterbar
Größe
120 x 60 cm
140 x 70 cm
160 x 80 cm
180 x 80 cm
200 x 80 cm
Auf Amazon
Beim Hersteller
-
Allrounder
Bild
Ergotopia® Elektrisch höhenverstellbarer...
Material
Spanplatte
Massivholz: Eiche & Buche
Modular erweiterbar
Größe
120 x 80 cm
160 x 80 cm
180 x 80 cm
Auf Amazon
Beim Hersteller
Meine Wahl
Bild
Material
Massivholz: Eiche & Walnuss
Modular erweiterbar
Größe
120 x 80 cm
150 x 80 cm
180 x 80 cm
Individuell
Auf Amazon
-
Beim Hersteller

Letzte Aktualisierung am 26.04.2024. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API. ¹ Bewertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Beitrags

 

Hat dir der Beitrag geholfen?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher gibt es noch Bewertungen: sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut mir leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Avatar-Foto

Timo

Auf diesem Blog zu ergonomischen Lösungen, teile ich meine persönlichen Erfahrungen und Expertise im Bereich ergonomisches Arbeiten, einschließlich höhenverstellbare Stehschreibtische, Stehhocker, höhenverstellbare Tischgestelle und den passenden Tischplatten.

Das treibt mich an:
In meiner Generation Internet habe ich die Herausforderungen des langen Sitzens am Schreibtisch erlebt: Rücken-, Nacken- und Schulterbeschwerden sind oft die Folge. Doch ich habe nicht nur das Problem erkannt, sondern auch Lösungen gefunden. 

Meine Mission:
Mit meinem fundierten Wissen und meiner umfangreichen Datenbank für höhenverstellbare Schreibtische möchte ich dir nicht nur bei der Wahl des richtigen Schreibtischs, sondern auch bei der Auswahl der passenden ergonomischen Arbeitsmittel helfen. Mein Ziel ist es, dir umfassende Ratschläge für ein gesundes Arbeitsumfeld zu bieten.
Lass dich inspirieren, ergonomisch zu arbeiten und einen gesunden Arbeitsplatz zu schaffen, der zu dir passt.

Hast du Fragen oder Feedback? Dann schreib mir an Kontakt [at] verstellbarer-schreibtisch.de!

Gemeinsam schaffen wir einen ergonomischen Arbeitsplatz, der zu deinen individuellen Bedürfnissen passt!