Arbeiten im Stehen am höhenverstellbaren Tisch

Was bringt ein Stehschreibtisch? (mit Fallstudie)

Die Nachfrage und die Beliebtheit von höhenverstellbaren Schreibtischen sind in den letzten Jahren stark gestiegen und das Arbeiten verändert sich.

Doch was bringt so ein höhenverstellbarer Schreibtisch eigentlich?

Ein höhenverstellbarer Schreibtisch hilft dir während der Arbeit deine Gesundheit und Fitness zu fördern, in dem du deine Position stets vom sitzenden ins stehende Arbeiten wechselst, und umgekehrt. Zudem soll laut Studien ein Sitz-Steh-Schreibtisch durch die abwechselnde Körperhaltung die Lebenserwartung erhöhen.

Die menschliche Evolution hat sich so entwickelt, dass unsere Vorfahren täglich viel gelaufen und körperlich aktiv waren, anstatt wir heutzutage tagtäglich für 8-12 Stunden zu sitzen:

Wir sitzen im Büro am Schreibtisch, kommen nach Hause und sitzen dort auf der Couch oder treffen uns mit Freunden in einer Bar, einem Restaurant oder Zuhause und sitzen erneut.

Sitzen ist laut einer Studie von fellowes auf Dauer gefährlich und kann schon durch wenige Zeit im stehenden Arbeiten ausgeglichen werden.

In einer anderen Fallstudie von emerald berichteten 47 Prozent der Teilnehmer mit einem Sitz-Steh-Schreibtisch über einen Rückgang der existierenden Beschwerden im oberen Rücken, Schulter und Nacken.

Das sind die Vorteile eines höhenverstellbaren Schreibtischs

Höhenverstellung am Schreibtisch
© unsplash.com – TheStandingDesk

Höhenverstellbare Schreibtische sind der neue Standard und garantieren bei richtiger Verwendung ein ergonomisches Arbeiten für viele Jahre.

Aber warum ist die Höhenverstellung am Schreibtisch eigentlich so gut für uns und welche Vorteile hat ein höhenverstellbarer Schreibtisch?

  • Ein höhenverstellbarer Schreibtisch hilft dir deine Körperhaltung beim Arbeiten aktiv zu halten, damit du dich beim arbeiten im stehen bewegst und die Muskeln aller Körperregionen aktiv hältst
  • Das Arbeiten im Stehen fördert deine Hirnleistung um 20% und bringt dich in Höchstform
  • Mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch hast du mehr Zeit, weil du deine Arbeit durch die bessere Hirnleistung schneller erledigen kannst und dir mehr Zeit vom Tag bleibt
  • Mit abwechselnder Arbeitshaltung und stetiger Bewegung beugst du gefährlichen Langzeitschäden und Rückenschmerzen vor
  • Höhenverstellbare Schreibtische helfen dir Kalorien und Übergewicht zu verlieren
  • Spare Geld mit einem höhenvestellbaren Schreibtisch: Die Investition in einen höhenverstellbaren Schreibtisch ist bereits günstiger als ein paar wenige Fehltage durch Krankheit und einem Arbeitsausfall

Wie du in den Vorteilen für einen höhenverstellbaren Schreibtisch erkennen kannst, dient dieser deiner Gesundheit auf langfristige Sicht.

Die Grundvorraussetzung dafür ist natürlich, dass du deine Gesundheit auch fördern möchtest und den Willen hast, etwas an deiner Arbeitshaltung zu verändern.

Das können Schmerzen, Beschwerden oder die Erkenntnis sein, dass du dir mit der starren, sitzenden Haltung am Schreibtisch auf Dauer deine Gesundheit nicht förderst, sondern genau im Gegenteil: sie sogar stark schädigst.

Der beste Weg um deine Gesundheit mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch zu fördern ist es, wenn du das regelmäßige Wechseln der Arbeitshaltung von der Sitz- zu Stehposition und umgekehrt zu deiner Gewohnheit machst:

Mit der Gewohnheit fällt es dir umso leichter und du hast es nach kurzer Zeit im Rhytmus, den Schreibtisch in der Höhe in regelmäßigen Abständen zu verstellen.

Mit der Höhenverstellung am Schreibtisch und der sich ändernden Arbeitshaltung stärkst du zudem deine Hirnleistung um etwa 20% und bringen dich damit zu einer besseren und schnelleren Arbeitsweise.

Und durch ein schnelleres Arbeiten bist du früher mit deinen zu erledigenden Arbeiten fertig!

Dadurch hast du sogar mehr zeit übrig für andere Dinge, die du zusätzlich erledigen kannst und ansonsten nicht geschafft hättest.

Denn durch die Bewegung beim aufstehen, hinsetzen und beim aktiven Arbeiten im Stehen, aktivierst du im Körper deine Muskeln, deine Körperteile werden mit Sauerstoff versorgt und das Blut in deinem Körper wird schneller transportiert.

Probiere es einfach mal aus, indem du beim Arbeiten am Schreibtisch einfach mal aufstehst und ein paar Meter durchs Büro oder im Homeoffice durch deine Wohnung läufst:

Du wirst merken, die Arbeit fällt dir nach dem kurzen Gang leichter und du hast neue Ideen und frische Energie!

Apropos Energie:

Ein höhenverstellbarer Schreibtisch kann dir sogar beim abnehmen helfen!

Klingt zu einfach, um wahr zu sein, nicht wahr?

Tatsächlich verbrennst du mer Energie beim aktiven Arbeiten mit stetig wechselnder Arbeitshaltung, beim Arbeiten im Stehen und einem regelmäßigem kurzen Gang, als ich erwartet hätte:

Eine Studie der National Library of Medicine mit 74 Teilnehmern zum Thema “Energieverbrauch in akuten Phasen des Sitzens, Stehens und Gehens” ergab, dass in 15 Minuten Stehen im Schnitt nur etwa 2 kcal mehr verbraucht wurden.

Allerdings, bei einem leichten kurzen Gang von ca. 4-5 km/h, der Energieverbrauch um etwa 34 kcal gestiegen ist.

Neben dem erhöhten Energieverbrauch senkst du zudem im Stehen und beim kurzen Gang, deine Blutfettwerte und bringst deinen Körper in Schwung.

Zurück am Schreibtisch angekommen hast du mehr Power und einen fitte Kopf.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut!
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Der Boost für dein Büro 🚀

Melde dich zum Newsletter an und verpasse keine ergonomischen Innovationen & Trends für dein Office.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

Gibt es Nachteile an einem höhenverstellbaren Schreibtisch?

Ich arbeite seit etwa über zwei Jahren an meinem höhenverstellbaren Schreibtisch im Büro.

Aber ganz ehrlich: Die Nachteile von einem höhenverstellbaren Schreibtisch zu finden, fällt mir durchaus schwer.

Also verstehe mich bitte nicht falsch, ich würde dich gerne über die Schattenseite aufklären wollen, allerdings bin ich bisher persönlich auf keine Nachteile gestoßen. Daher stellt sich mir die Frage:

Gibt es überhaupt Nachteile von einem höhenverstellbaren Schreibtisch?

Nachteile an einem höhenverstellbaren Schreibtisch sehe ich persönlich zur Zeit mit der Arbeit an meinem höhenverstellbaren Schreibtisch nicht, könnten aber sein:

  • Der Anschaffungspreis von höhenverstelllbaren Schreibtische ist höher als der von klassischen Schreibtischen ohne eine höhenverstellung
  • Das Arbeiten im Stehen ist auf Dauer ähnlich ungesund wie das Arbeiten im Sitzen, nur die Abwechslung vom Sitzen und Stehen helfen dir bei deiner Gesundheit

Ich Arbeite regelmäßig am höhenverstellbaren Schreibtisch und habe kritisch versucht, mögliche Nachteile daran zu finden.

Mehr als die oben genannten Nachteile zu einem höhenverstellbaren Schreibtisch konnte ich aber tatsächlich nicht finden.

Nutzt du schon einen höhenverstellbaren Schreibtisch und dir sind noch weitere Nachteile bekannt? Dann schreib Sie mir gerne in die Kommentare oder schick mir eine Mail!

Warum sollte man einen höhenverstellbaren Schreibtisch nutzen?

Ein höhenverstellbarer Schreibtisch hilft dir tagtäglich bei der Erhaltung deiner Gesundheit, trainiert deinen Körper und hält dich in Bewegung – und das alles geschieht passiv während du am Schreibtisch arbeitest.

Durch die abwechselnde Haltung zum Arbeiten im Sitzen und Stehen, kannst du deine Lebenserwartung erhöhen. Es ist bewiesen, dass das dauerhafte und starre Sitzen schädlich für den menschlichen Körper ist.

Die britische Firma Fellowes hat 2019 eine Studie darüber begonnen, wie das Arbeiten am Schreibtisch unsere Gesundheit verändert.

Als Ergebnis dieser Studie wurde die Figur ‘Emma’ erschaffen und zeigt, wie wir nach 20 Jahren mit schlechter Körperhaltung und unzureichenden Büro-Arbeitsmitteln aussehen werden.

Die künstlich erschaffene Figur Emma zeigt was nach 20 Jahren unergonomischer Büroarbeit und ohne die Verwendung eines höhenverstellbaren Schreibtischs an Beschwerden auftreten können:

  • Rückenprobleme: Eine schlechte Körperhaltung und unergonomisches Sitzen können Rückenschmerzen und Nackenprobleme verursachen
  • Krampfadern: Durch schlechte Durchblutung bei zu langem und starrem Sitzen
  • Runder Magen: Bedingt durch das sitzende Arbeiten verändert sich die Körperhaltung in 20 Jahren und es entsteht ein runder, gewölbter Magen
  • Augenprobleme: Stundenlanges Starren auf einen Monitor kann zu gereizten Augen und einer Verschlechterung des Sehvermögens führen
  • Kopfschmerzen: Mit falscher Körperhaltung und den dadurch entstehenden Problemen an Rücken, Schulter und Nacken durch schlechte Arbeitshaltung, können Kopfschmerzen entstehen
  • Geschwollene Handgelenke und Knöchel: Von mangelnder Bewegung und dem ständig auf dem Schreibtisch aufgelegten Armen zur Bedienung der Maus und Tastatur
  • Fahle Haut: Mit dem dauerhaften Blick entgegen von künstlichem Licht und schlechter Luftqualität, kann eine fahle Haut entstehen
  • Ekzeme: Durch Stress können Ekzeme entstehen, die sich als Hautschwellungen und Rötungen bemerkbar machen

Die künstliche Figur Emma wurde mit ihren Leiden in Lebensgröße erschaffen, um die Probleme visuell darstellbar zu machen und diese damit zu verdeutlichen.

Einen Einblick auf die Probleme nach 20 jähriger unergonomischer Arbeit ohne einen höhenverstellbaren Schreibtisch, siehst du in folgendem Video über Emma:

Der von Fellowes erstellte Bericht zur Studie ‘The Work Colleague of the Futurewas zu deutsch bedeutet: ‘Die Arbeitskollegin aus der Zukunft‘, ist frei zugänglich für die Öffentlichkeit erreichbar.

 

Kurze Werbung in eigener Sache 🧐

Diesen Stehschreibtisch teste ich zurzeit (Spoiler: Der Beste den ich bisher gesehen habe)

Und dieser höhenverstellbare Schreibtisch ist von ErgoHide – ein Startup aus Slowenien und einem Auge aufs Detail.

Ich habe schon viele Schreibtische gesehen (und 88x davon sind in meiner Datenbank für Stehschreibtische enthalten), aber dieser Schreibtisch ist mit seiner modularen Bauweise Einzigartig und kann um zahlreiche Addons erweitert werden. Eine kleine Auswahl der in meinen Augen besten Addons sind:

  • Modular und individuell anpassbarer Schreibtisch
  • Griffbereite & umklappbare Steckdosenleisten
  • Unsichtbarer Qi-Wireless-Charger fürs Smartphone
  • Magnetische Halterung für Kopfhörer
  • Ergonomische Einkerbung der Tischplatte

Zu guter Letzt noch das Herzstück des Schreibtischs:

Die qualitativ hochwertige Schreibtischplatte aus Echtholz (alternativ aus Walnuss) mit einer nahtlos in die Tischplatte eingefassten LED Lichtleiste, dessen Lichtfarben du mit einer Fernbedienung steuern kannst.

Tischplatte aus Eiche mit LED-Leiste aus Epoxidharz

Um dir Vorweg einen kleinen Vorgeschmack zum Schreibtisch von ErgoHide zu geben, hier ein paar Details zum modularen System & den Addons:

Modulare Addons, so individuell wie deine Wünsche

 

Suchst du den Bericht?

Da bin ich aktuell noch dran – gib mir bitte noch einen Moment Zeit 😊

Meinen Erfahrungsbericht zu diesem außergewöhnlichen Schreibtisch und wie sich dieser im Alltag schlägt, findest du in naher Zukunft hier auf dem Blog neben den anderen Erfahrungsberichten für höhenverstellbare Schreibtisch 🥳

 

☝️ Möchtest du noch mehr gespoilert werden, was der Stehschreibtisch alles drauf hat?

Dann wirf doch mal einen Blick in den Schreibtisch-Konfigurator von ErgoHide für alle verfügbaren Module  und Addons.

Ende der Werbung – weiter gehts mit dem Artikel 🙂

 

Fazit: Ist ein höhenverstellbarer Schreibtisch sinnvoll?

Wie du an dem Beispiel von Emma, der Arbeitskollegin aus der Zukunft erkennen kannst, ist die Ergonomie in unserem heutigen Arbeitsalltag wichtiger denn je.

Denn knapp die hälfte der Deutschen arbeiten im Büro oder Homeoffice an einem Schreibtisch und nur wenige davon haben bis heute die Möglichkeit mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch die ergonomische und abwechselnde Arbeitshaltung zu verwirklichen und ihre Gesundheit zu verbessern.

Ein höhenverstellbarer Schreibtisch ist Sinnvoll, wenn du bereits mehr als zwei Stunden am Tag am Schreibtisch verbringst und du länger und ohne körperliche Beschwerden leben möchtest. Der höhenverstellbare Schreibtisch kann dir dabei helfen, deine Arbeitshaltung stetig zu ändern und Beschwerden sowie Risiken zu minimieren.

Das Arbeiten an einem höhenverstellbaren Schreibtisch ist immer dann Sinnvoll, sobald du regelmäßig am Schreibtisch sitzt und deine Gesundheit auf langfristige Sicht erhalten und verbessern möchtest.

Denn wer will schon freiwillig Krank werden?

Das große Problem der durch unergonmisches Arbeiten entstehenden Probleme ist, dass diese meist erst nach vielen Jahren mit falscher Arbeitshaltung eintreten und daher nicht direkt als solche im Vorfeld erkennbar sind.

Daher befasst man sich im Regelfall auch erst spät und nach vieljähriger Arbeit am Schreibtisch mit der Ergonomie am Arbeitsplatz, wenn das unergonomische Arbeiten schon zu Beschwerden geführt hat.

Aber auch dann ist es natürlich noch nicht zu spät, um etwas gegen die Beschwerden und zur Vorbeugung für möglich eintretende Folgeprobleme zu unternehmen.

Daher macht ein höhenverstellbarer Schreibtisch in jeder Lebenslage Sinn, um die Gesundheit und Fitness zu verbessern und um möglichen Folgeerkrankungen vorbeugen zu können!

Das sind die besten Schreibtische, die ich bisher gesehen habe 🥳

Noch unschlüssig, welcher der richtige Schreibtisch für dich ist? Dann habe ich hier die meine vier aktuellen Favoriten-Stehschreibtische für dich zusammengestellt:

Titel
Günstigster
Beliebtester
Meine Wahl
Bild
JUMMICO Höhenverstellbarer Schreibtisch 140x70 cm...
Desktronic Höhenverstellbarer Schreibtisch...
Ergotopia® Elektrisch höhenverstellbarer...
Material
Gepresste Spanplatte
Gepresste Spanplatte
Spanplatte
Massivholz: Eiche & Buche
Massivholz: Eiche & Walnuss
Modular erweiterbar
Größe
100 x 60 cm
120 x 60 cm
140 x 70 cm
160 x 70 cm
180 x 80 cm
120 x 60 cm
140 x 70 cm
160 x 80 cm
180 x 80 cm
200 x 80 cm
120 x 80 cm
160 x 80 cm
180 x 80 cm
120 x 80 cm
150 x 80 cm
180 x 80 cm
Individuell
Auf Amazon
-
Beim Hersteller
-
-
Günstigster
Titel
Bild
JUMMICO Höhenverstellbarer Schreibtisch 140x70 cm...
Material
Gepresste Spanplatte
Modular erweiterbar
Größe
100 x 60 cm
120 x 60 cm
140 x 70 cm
160 x 70 cm
180 x 80 cm
Auf Amazon
Beim Hersteller
-
Beliebtester
Bild
Desktronic Höhenverstellbarer Schreibtisch...
Material
Gepresste Spanplatte
Modular erweiterbar
Größe
120 x 60 cm
140 x 70 cm
160 x 80 cm
180 x 80 cm
200 x 80 cm
Auf Amazon
Beim Hersteller
-
Allrounder
Bild
Ergotopia® Elektrisch höhenverstellbarer...
Material
Spanplatte
Massivholz: Eiche & Buche
Modular erweiterbar
Größe
120 x 80 cm
160 x 80 cm
180 x 80 cm
Auf Amazon
Beim Hersteller
Meine Wahl
Bild
Material
Massivholz: Eiche & Walnuss
Modular erweiterbar
Größe
120 x 80 cm
150 x 80 cm
180 x 80 cm
Individuell
Auf Amazon
-
Beim Hersteller

Letzte Aktualisierung am 23.05.2024. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API. ¹ Bewertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Beitrags

 

Hat dir der Beitrag geholfen?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher gibt es noch Bewertungen: sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut mir leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Avatar-Foto

Timo

Auf diesem Blog zu ergonomischen Lösungen, teile ich meine persönlichen Erfahrungen und Expertise im Bereich ergonomisches Arbeiten, einschließlich höhenverstellbare Stehschreibtische, Stehhocker, höhenverstellbare Tischgestelle und den passenden Tischplatten.

Das treibt mich an:
In meiner Generation Internet habe ich die Herausforderungen des langen Sitzens am Schreibtisch erlebt: Rücken-, Nacken- und Schulterbeschwerden sind oft die Folge. Doch ich habe nicht nur das Problem erkannt, sondern auch Lösungen gefunden. 

Meine Mission:
Mit meinem fundierten Wissen und meiner umfangreichen Datenbank für höhenverstellbare Schreibtische möchte ich dir nicht nur bei der Wahl des richtigen Schreibtischs, sondern auch bei der Auswahl der passenden ergonomischen Arbeitsmittel helfen. Mein Ziel ist es, dir umfassende Ratschläge für ein gesundes Arbeitsumfeld zu bieten.
Lass dich inspirieren, ergonomisch zu arbeiten und einen gesunden Arbeitsplatz zu schaffen, der zu dir passt.

Hast du Fragen oder Feedback? Dann schreib mir an Kontakt [at] verstellbarer-schreibtisch.de!

Gemeinsam schaffen wir einen ergonomischen Arbeitsplatz, der zu deinen individuellen Bedürfnissen passt!